langeleine.de - Das Online-Journal für Hannover

Großes Kopfkino

von Henning Chadde      Mittwoch, 12. September 2007

Filmwelten mal anders: Drehbuchlesung im enercity expo Café

Filmszene aus “Was am Ende zählt”

Filmszene aus “Was am Ende zählt”

Kinoliebhaber aufgepasst! Unter der Regie der hannoverschen Regisseurin Franziska Stünkel kommt es am heutigen Abend im enercity expo Café zu einem besonderen und nicht ganz alltäglichen cineastischen Blick hinter die Leinwand: Exklusiv stellt die Münchner Drehbuchautorin und Regisseurin Julia von Heinz das Skript zu ihrem neuen Film “Was am Ende zählt” vor. In einer großen Drehbuchlesung mit Schauspielern und Musikern bietet sich dem geneigten Kinofan heute die Möglichkeit bereits vor dem Gang ins Lichtspielhaus - der Film startet bundesweit im Winter 2007 - sein ganz persönliches Kopfkino anzuwerfen und sich ein eigenes “Bild” von “Was am Ende zählt” zu machen. Und das ist doch nun wirklich mal ein Angebot. Denn so kann man elegant die privaten Vorstellungswelten mit der schlussendlichen Leinwandumsetzung vergleichen.

Doppelt plus gut: Im heutigen Falle kann man sich die langatmige Lektüre einer meterdicken Romanvorlage komplett sparen. Und sollte es mit der inneren Vorstellungswelt hapern beziehungsweise der Film im Kopf Risse bekommen: Nicht verzagen. Dann haltet es einfach mit dem altbewährten Homer Simpson-Motto “Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen”. Einen Versuch ist es allemal wert.

Mittwoch, 12. September 2007:
“Kino im Kopf”, Drehbuch-Lesung zum Film “Was am Ende zählt”, mit Regisseurin Julia von Heinz und anderen, enercity expo Café, Ständehausstraße 6, 30159 Hannover, Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt: 6 Euro, ermäßigt: 5 Euro

(Foto: Pressefoto)

Noch keine Kommentare zum Artikel
“Großes Kopfkino”

Hier könnt Ihr einen Kommentar hinterlassen!