Jörg Smotlacha
10. September 2008

Mädchenmetal und Aha-Effekte

Die Songwriterin Meike Büttner zu Gast bei der Sölter-Kirleis-Sofa-Show

Meike Büttner

Voller Augenzwinkern: Meike Büttner macht großartige deutschsprachige Musik

Die Herren Sölter und Kirleis haben sich ihre Meriten wohlverdient, denn die beiden kongenialen hannoverschen Musiker spielen zusammen einen deutschsprachigen Piano-Punk, der es in sich hat: Christian Friedrich Sölter, Autor, Literaturveranstalter, Hammerhai-Mastermind und Béi Chéz Heinz-Programmchef und Holger Kirleis, Bühnenmusiker, Pianist und Komponist, bekannt nicht nur durch sein Wirken für das Ensemble der Theatertruppe Hebebühne, geben als Duo ein beinahe unschlagbares Paar gewitzt-schlagfertiger Confèrenciers ab, welches bestens zu unterhalten weiß.

Als erfolgreiches Duo auf den Geschmack gekommen, bieten die beiden nicht mehr so ganz jungen Jungs seit einigen Monaten mit ihrer Sölter-Kirleis-Sofa-Show im Béi Chéz Heinz einen äußerst unterhaltsamen Abend für Liebhaberinnen und Liebhaber der Literatur und der Musik. Kurz: für Menschen, die sich über eine überraschungsreiche Abendunterhaltung voller Qualität, aber jenseits des Mainstreams, noch zu freuen wagen.

Und der heutige Gast ist so jung wie charmant: Die Songwriterin Meike Büttner will nach eigener Aussage mit Mädchenmetal und Aha-Effekt überzeugen. Das klingt gut – doch hat die junge Dame, die sich selbst auf der Gitarre begleitet, Angekündigtes gar nicht nötig, denn sie hat es ohnehin faustdick hinter den Ohren: Ihre Texte sind augenzwinkernd, schön und nicht so leicht in irgendwelchen Genres zu verorten. Laut Pressetext erklären die Meister der Sofa-Kultur, Sölter und Kirleis, am Rande des Abends zudem globale Wahrheiten wie den Nahostkonflikt anhand eines Salatrezeptes. Oh je, das kann was geben…

Mittwoch, 10. September 2008:
Die Sölter-Kirleis-Sofa-Show, Gast: Meike Büttner, Béi Chéz Heinz, Liepmannstaße 7 b, 30453 Hannover, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr, Eintritt: 5 Euro

anhören:
meikebuettner.de
www.myspace.com/meikebuettner

(Foto: Miri-Jam)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Literatur, Musik, Tagestipps

Ein Kommentar

  1. Sehr interessante Information, würde gern hören und sehen die Veranstaltung.

Kommentiere diesen Artikel