Jörg Smotlacha
2. Oktober 2018

Diät, Sozialkritik und Ouzo

Im Kulturpalast Linden rocken heute The Killing Floor, Korsakow, The Early Madonnas und die Band ohne Anspruch gegen rechts

Band ohne Anspruch

Politisch engagierter Fun-Punk mit Olli von den Abstürzenden Brieftauben: die Band ohne Anspruch

Manchmal ist es nötig, die Stimme zu erheben. Und zwar nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. So wichtig auch Gegen-rechts-Festivals wie jüngst in Chemnitz sind, bei dem dann namhafte Bands nach einem furchtbaren Vorfall vor zehntausenden Menschen zum Ausdruck bringen, dass wir mehr sind als die Anti-Demokraten, so wichtig ist es auch, dass sich die Szene auch im Alltag zu Wort meldet – ohne konkreten Anlass. Oder weil gerade der Tag der deutschen Einheit ansteht, den man ja auch positiv besetzen kann. Antifaschistisch, mit klarer Kante gegen rechts und einer guten Party obendrein.

Zum Beispiel mit kleinen, aber feinen Events wie dem heutigen “KP vs. rechts”-Konzert, bei dem der Lindener Kulturpalast Stellung bezieht und ein schickes Lineup aufgeboten hat, um zu zeigen, dass “Linden ein bunter Stadtteil ist, in welchem Nazis nix zu suchen haben”. Dabei sind aus Hannover die Band ohne Anspruch, ein Ableger der Abstürzenden Brieftauben, die ja jüngst mit “Nie wieder Pegida” auf Youtube an die 700.000 Menschen erreicht haben, und The Early Madonnas, die über Außenseiter, Konsumverweigerung und versoffene Abende singen.

Dazu kommen Korsakow aus Düsseldorf, die “nicht immer gleich die Welt verbesssern wollen”, aber nach Diät, Sozialkritik und Ouzo schreien, und The Killing Floor aus Nashville, die weit über die Grenzen des punkrocklastigen Abends hinausgehen und einen “elektrisierenden Mix aus Alternative, Rock, Pop, Punk und Grunge” versprechen.

Dienstag, 2. Oktober 2018:
“KP vs. rechts: Es wird punkig”, Punkrock-Konzert mit The Killing Floor, Korsakow, The Early Madonnas und der Band ohne Anspruch, Kulturpalast Linden, Deisterstraße 24, 30449 Hannover, Beginn: 19 Uhr

(Foto: Pressefoto/Kulturpalast Linden)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Musik, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel