Susanne Viktoria Haupt
12. April 2019

Stantons letzte Rolle

Das Kino im Sprengel zeigt mit „Lucky“ nicht nur John Carroll Lynchs Regiedebüt, sondern auch Harry Dean Stanton in seiner letzten großen Rolle

Eine Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben wurde: Harry Dean Stanton in „Lucky“, Filmplakat

Harry Dean Stanton zählte lange Zeit zu den ganz großen und vielseitigen Charakterdarstellern. Zwar spielte er nur selten die ganz große Hauptrolle, aber einer wie Stanton brauchte das auch nicht. Er brillierte auch in jeder noch so kleinen Rolle und blieb dem Publikum stets wohlwollend im Gedächtnis. Darunter waren Klassiker wie „Alien“, „Paris, Texas“ oder „The Green Mile“. Kurz vor seinem Tode drehte er dann noch gemeinsam mit Schauspieler-Kollege John Carroll Lynch für dessen Regie-Debüt und lies sich auf diese Weise in einer einzigartigen und auf ihn abgestimmten Hauptrolle auf der Leinwand verewigen.

„Lucky“ heißt das Debüt von Lynch und präsentiert sich als Filmdrama mit immer wieder heiteren Momenten, die zum Lachen bringen. Lucky (Harry Dean Stanton) ist ein 90-jähriger Junggeselle, der vor allem von und für seine Routinen lebt. Er raucht fleißig, trinkt jeden Tag seine Milch, und auch sonst wird sein Tagesablauf von allerhand festgefahrener Marotten beherrscht. Das ist aber nicht weiter wild, denn Lucky hat schon die meisten Kumpels aus seinen alten Tagen längst überlebt. Trotz täglicher Kippen-Zufuhr. Eines Tages allerdings bricht er einfach so zusammen und selbst der Arzt weiß nicht genau warum, denn bis auf die neun Dekaden, die Lucky auf dem Buckel hat, ist der Kauz trotz seines Lebensstil echt gesund. Dennoch regt Lucky der Zusammenbruch an, sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen. Zu sehen ist der hochgelobte Film heute und morgen im Kino im Sprengel.

Freitag, 12. April 2019:
„Lucky“, Filmdrama von John Carroll Lynch, USA 2017, 88 min., Kino im Sprengel, Klaus-Müller-Kilian-Weg 2, 30167 Hannover, Beginn: 20.30 Uhr, Eintritt: 5 Euro

(Foto: Filmplakat)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Film, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel