Jörg Smotlacha
26. April 2019

Ein starkes Zeichen für Menschlichkeit

Die kleine Bühne zeigt im Theater der Lukaskirche das Stück „Kartoffelkathi“

Kartoffelkathi

Zeitlos und doch gerade jetzt brandaktuell: „Kartoffelkathi“ von Christine Stark

„Kartoffelkathi“ ist ein Stück über Zivilcourage. Und es hat einen historischen Hintergrund, denn die Urgroßmutter der Autorin Cristine Stark stand Pate für das Stück, welches beweist, das Mut, Hinsehen und Anpacken auch in noch so aussichtslosen Lagen helfen können: Im Stück werden jeden Tag werden Gefangene des Lagers durch das Dorf geführt. Und der Bürgermeister sagt, dass niemand hinschauen darf, weil die Gefangenen die „Anderen“ sind und also gefährlich. Doch die Kartoffelkathi sieht hin. Und sie beschließt, dass es so nicht weitergehen kann. Und sie hilft, packt an und ermutigt Andere…

Die in einem niederbayrischen Dorf spielende Geschichte ist inspiriert durch die wahre Geschichte von Katharina Stark, die in den letzen beiden Jahren des Zweiten Weltkrieges Inhaftierten des Konzentrationslagers Flossenbürg half, die in ihrem Wohnort Saal zwangsarbeiten mussten, indem sie Kartoffeln bereitstellte, also sozusagen „auslegte“, da verteilen zu gefährlich gewesen wäre. Mit ihrem Stück „Kartoffelkathi“ ehrt nun die Urenkelin nicht nur ihre Vorfahrin, sondern setzt auch zugleich ein starkes Zeichen für Menschlichkeit.

Freitag, 26. April 2019:
„Kartoffelkathi“, Schauspiel von Christine Stark, Premiere, Die kleine Bühne, Theater der Lukasgemeinde, Dessauerstraße 2, 30161 Hannover, Beginn: 19 Uhr, Eintritt: 12 Euro, ermäßigt: 9 Euro

  • weitere Aufführungen:
  • Sonntag, 28. April, 16 Uhr
  • Samstag, 4. Mai, 19 Uhr
  • Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr
  • Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr
  • Mittwoch, 8. Mai, 19 Uhr
  • Dienstag, 14. Mai, 19 Uhr
  • Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr

(Foto: Pressefoto/Die kleine Bühne)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Bühne, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel