- langeleine.de – Das Online-Journal für Hannover - http://www.langeleine.de -

Zeitlos gut

Legenden, die nicht altern: Die Descendents gastieren im Kulturzentrum Faust

Descendents Logo

Definitiv eines der berühmtesten und effektivsten Logos der Rock-Geschichte: Milo, der Nerd unter den Punks

Wenn die Descendents eines geschafft haben, dann ist es die Tatsache, dass sie sich immer irgendwie abgehoben haben von ihrem Genre, dem Punkrock. Die Kalifornier, die sich 1978 sozusagen auf dem Höhepunkt der Punk-Bewegung gegründet haben, waren aber auch immer ein bisschen anders als die anderen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Von Anfang an waren sie ein bisschen poppig, aber eben auch nur ein bisschen, deshalb zwar sehr eingängig, aber dann auch doch irgendwie schlauer als einige spätere Adepten wie zum Beispiel Green Day und Konsorten. Schön aber vor allem ihr Logo. Dafür dürfen sich die Descendents auch noch nach 40 Jahren Bandgeschichte feiern lassen, denn den Milo muss man irgendwie mögen. Ein paar Striche und fertig ist der Nerd.

Nicht minder interessant ist der Support, die 1994 in Haifa gegründeten Useless ID, noch so ein Aushängeschild in Sachen Melodic Hardcore. Die Band tourte bereits mit den Toten Hosen, NOFX, The Vandals und No Use for a Name. Inzwischen bei Fat Mike’s Label Fat Wreck Records zu Hause, sind die Israelis aber auch ein gern gesehener Gast im Kulturzentrum Faust, 2016 und 2017 wurden sie hier sehr gefeiert. Zweiter Support ist die Anarcho-Punk-Band No Sugar aus Kiel und Leipzig. In jedem Fall ein ganz schön fettes Lineup!

Donnerstag, 8. August 2019:
Descendents, Support: Useless ID und No Sugar, Kulturzentrum Faust, 60er-Jahre-Halle, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover, Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 26 Euro

Achtung: Das Konzert ist ausverkauft!

(Foto: Pressefoto/Kulturzentrum Faust)

[1]
Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed [2]!