Jörg Smotlacha
30. Januar 2020

Im Wahn

Brillantes Kammerspiel: „Der Leuchtturm“ im Apollo-Kino

Der Leuchtturm

Grandios düstere Schwarz-Weiß-Bilder: „Der Leuchtturm“, Plakatmotiv

Thomas Wake (William Dafoe), ein ehemaliger Seemann mit einer rätselhaften Beinverletzung, tritt eine vierwöchige Schicht als Leuchtturm-Wärter auf einer abgelegenen Insel an. Sein Gehilfe ist Ephraim Winslow (Robert Pattinson), der seinen Job als Holzfäller in Kanada aufgegeben hat. Wake sorgt dafür, dass Winslow nur niedere Arbeiten verrichten darf und vor allem niemals oben zum Licht im Turm gelangt. Winslow muss die Nachttöpfe leeren, Hummer kochen und putzen und ist sauer auf Wake. Obendrein wundert es ihn, dass Wakes ehemaliger Assistent verstorben ist, nachdem er dem Wahnsinn verfallen war.

Kein Wunder, dass Winslow beginnt, Wake zu verachten und nur noch weg möchte von der Insel. Was ja auch bald möglich wäre, denn der gemeinsame Einsatz am Leuchtturm ist für exakt vier Wochen geplant. Dumm nur, dass plötzlich ein Sturm aufzieht, der ein Fortkommen unmöglich macht. Nun sind die beiden Männer erst recht aneinander gefesselt, und nicht nur, dass dunkle Geheimnisse ans Licht kommen – langsam, ganz langsam spielt auch die Psyche den beiden Leuchtturm-Wärtern einen Streich…

Die kargen Felsen, die tosende See und überhaupt die streng in Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder – sie machen „Der Leuchtturm“ neben den famosen Darstellungen von William Dafoe und Robert Pattinson zu einem äußerst sehenswerten Film über zwei Einzelgänger, die allmählich dem Wahnsinn verfallen. Heute ist „Der Leuchtturm“ im Lindener Apollo-Kino zu sehen.

Donnerstag, 30. Januar 2020:
„Der Leuchtturm“, Drama von Robert Eggers, Kanada/USA, 110 min., Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Beginn: 20.15 Uhr, Eintritt: 8 Euro, ermäßigt: 7 Euro

  • weitere Vorstellungen:
  • Freitag, 31. Januar, 20.15 Uhr
  • Samstag, 1. Februar, 22.45 Uhr
  • Sonntag, 2. Februar, 17.45 Uhr
  • Mittwoch, 5. Februar, 22.30 Uhr
Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Film, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel