Milena Wurmstädt
28. April 2020

Die Genüsse der E-Kultur sind jetzt auch im Schlafanzug zugänglich

Die Kestnergesellschaft gibt es jetzt auch im Cyberspace!

Kestnergesellschaft

Bietet neben Kunstgenuss online auch Bastel-Angebote und Yoga-Kurse: die Kestnergesellschaft

Museen und Kunsthallen können wirklich tolle Orte sein. Man kann dort zum Beispiel Menschen treffen, sich bilden und alle Freuden der Kunst genießen. Einige mögen trauern, dass Museen nun durch Corona gezwungen sind, zu schließen, andere mögen sich aber auch freuen, nicht mehr von Partner*innen oder kunstbegeisterten Freund*innen an sonntäglichen Vormittagen in die Tempel der ernsthaften Kultur eingeladen zu werden. Für die erstgenannte Gruppe gibt es aber schon ein Substitutionsprogramm: Die Kestnergesellschaft stellt auf Vimeo Videos mit Kunst-Content online.

Zu sehen sind unter anderem Erläuterungen zur Entstehung der aktuell zuletzt ausgestellten Werke. Das kann auch für Noch-Nicht-Kunstliebhaber*innen spannend sein, denn anders als bei Museumsführungen besteht so die Möglichkeit, in Ausstellungen „hineinzuschnuppern“ und bei Nichtgefallen einfach abzuschalten. Außerdem fällt bei dem digitalen Kunstgenuss jeglicher „Style-Stress“ weg. Anstatt sich extra vor dem Museumsbesuch noch die Haare zu waschen oder frische Kleidung anzulegen, können alle gemütlich im Corona-Sofa-Outfit bleiben. Alle die genug von diesem ästhetischen Zustand haben, können aber natürlich auch den digitalen Museumsbesuch nutzen, um ihre beste Museumsbesuch-Kleidung aus dem Schrank zu hohlen und sich etwas weniger verwahrlost zu fühlen.

Neben klassischem Kunst-Content stellt die Kestnergesellschaft übrigens auch Yoga-Kurse und Bastel-Videos von und für Kinder online. Thema dabei ist etwa das Basteln von sogenannten Klopapier-Tieren. Der Kanal ist also nicht nur für Kunstliebhaber*innen, sondern auch für gelangweilte Kinder oder von der Langenweile ihrer Kinder genervten Eltern eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

Dienstag, 28. April 2020:
Kestnergesellschaft, Online-Angebot auf Vimeo, ganztägig anschaubar

(Foto: Pressefoto/Kestnergesellschaft/Ulrich Prigge)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Kunst, Medien, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel