Jörg Smotlacha
8. Juni 2020

Der schönste Platz ist immer an der Theke

In Niedersachsen öffnen heute auch wieder die Kneipen – das ist bei aller Vorsicht ein großes Stück Hoffnung

Klein Kröpcke

Endlich wieder auf: die Kult-Kneipe Klein Kröpcke im Herzen der Nordstadt

Es war irgendwie unglaublich trostlos die letzten Wochen, denn alle möglichen Begegnungsorte hatten geschlossen: die Parks, Kinos, die Theater, die Restaurants, die Spielhallen, die Kulturzentren. Ja, und dann ging einiges langsam wieder auf. Mit Abstand durfte man wieder in Biergärten sitzen, mit Vorsicht und bei Hinterlassung aller persönlicher Daten in Restaurants gehen, mit Maske wieder in Museen, und dann durften sich die Menschen – je nach Bundesland, in dem sie wohnen auch wieder treffen – mit zwei Haushalten, zu viert, zu fünft oder zu zehnt, der Föderalismus trieb seine Blüten.

Und nachdem alles so ganz langsam ging, dürfen nun ab heute auch Kneipen wieder öffnen. Seien sie noch so klein – auch in 20 Quadratmeter großen Räumen lässt sich ja Abstand halten. Einer hinter der Theke, einer auf dem Klo und eine am Außentresen. Hauptsache wieder offen! Und hey, das scheint sogar irgendwie gerechtfertigt, denn die Infektionszahlen sind klein, die wirtschaftlichen Probleme groß und das Bedürfnis der Menschen nach Nähe noch viel dringlicher.

Fakt ist: Vieles deutet darauf hin, dass bei der Bekämpfung des Virus einfach nur menschliche Vernunft hilft. Alles ist möglich, wenn wir Abstand halten, Respekt haben, unseren Gegenübern nicht ungewollt zu Nahe kommen und die Gläser gut spülen lassen. Eigentlich nur Dinge tun, die längst nötig gewesen wären. Hände waschen, Hygiene, Respekt. Nun ist aber gut – ich gehe jetzt ein Bier trinken. Das ist ja nun wieder erlaubt.

Montag, 8. Juni 2020:
Bier trinken gehen, Abstand halten, Respekt!

(Foto: Pressefoto/Klein Kröpcke)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Lokalitäten, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel