Jörg Smotlacha
14. Juli 2020

Power to the people!

„Black Lives Matter“: Faust-TV bringt heute eine dringend nötige POC-Sondersendung

Mintah

Kämpferisch und mit ganzer Seele bei der Sache: Mintah

Dass wir in unserer Gesellschaft einen ausgeprägten strukturellen Rassismus haben, sollte jedem aufgeklärten Menschen längst klar sein. In welchen Führungspositionen sind denn beispielsweise People Of Colour in Deutschland? Wenn da jetzt lange drüber nachgedacht werden muss, sei einmal das Beispiel genannt, dass gerade einmal zwei Straßen in der gesamten Republik nach schwarzen Personen benannt worden sind. Und dann gibt es auf einmal „Black Lives Matter“. Auf einmal? Nein, denn diese Bewegung gibt es bereits seit 2013. Thema wird sie dann ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen – im Jahr 2020. Doch die Diskriminierung ist keinesfalls neu, und wir haben alle zu lernen, wenn wir nicht selbst rassistische Strukturen unterstützen wollen.

Faust-TV, das Live-Stream-Format, welches das Kulturzentrum in der Corona-Krise erdacht hat, widmet sich heute Abend in einer Sondersendung dem brandaktuellen Thema und den Perspektiven der betroffenen Menschen. Die Inhalte und die Sendungsgestaltung überlässt das Team der Community schwarzer Menschen in Hannover. An den Inhalten beteiligt werden Initiativen, Vereine und individuelle und frei schaffende Aktivist*innen und Künstler*innen. Moderiert wird die Sendung von Cäcilia Mutanda und Modou Diedhiou, die im Talk die ehemalige Bürgermeisterin-Kandidatin Iyabo Kaczmarek , die Sozialwissenschaftlerin Nadine Golly, die Musikerin und Aktivistin Ama Akroma sowie den Künstler Lune Ndiay* zu Gast haben werden. Musikalische Live-Acts sind Koro Boni, Ama Akroma und Mintah.

Dienstag, 14. Juli 2020:
Faust-TV, „Black Lives Matter“-Special, Beginn: 19 Uhr, Live-Stream auf dem Twitch-Kanal des Kulturzentrums Faust, Eintritt frei

(Foto: Pressefoto/Kulturzentrum Faust)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Lokalitäten, Politik, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel