Jörg Smotlacha
25. August 2020

Reise in die Vergangenheit

Der für den First Steps Award 2020 nominierte Dokumentarfilm „Displaced“ wird heute vom Lodderbast-Kino und der Streaming-Plattform „behind the tree“ präsnetiert

"Displaced", Filmplakat

Ein Versuch, die eigene Familie zu verstehen: „Displaced“, Filmplakat

Die Filmemacherin Sharon Ryba-Kahn hat Fragen an ihren Vater, der in Israel lebt. Sie will verstehen, warum er so distanziert und wenig greifbar war in ihrem Leben. Sie will wissen, wie es sich für ihn anfühlte, in Deutschland aufzuwachsen, wie sein Verhältnis zu den Eltern war, was ihm sein Vater über die Shoah erzählte.

Sharons Beziehung zu Deutschland war schon immer problematisch. Als ihr Vater nach sieben Jahren erstmals wieder Kontakt aufnimmt, begibt sich die jüdische Filmemacherin auf eine persönliche Reise, um die familiären Auswirkungen der Schoah zu verstehen. Dabei führt sie die Vergangenheit der Familie immer wieder in ihr eigenes Leben zurück und beginnt so, nach und nach auch ihre nichtjüdische Umgebung in Deutschland zu konfrontieren…

Der Dokumentarfilm „Displaced“ von Sharon Ryba-Kahn ist für den First Steps Award 2020 nominiert. Vom 17. August bis zum 1. September lädt das Lodderbast Kino gemeinsam mit der unabhängigen Streaming-Plattform „behind the tree“, die Auswahl der diesjährig nominierten Filme zu entdecken. Mit einem Event-Pass für 9,99 Euro dürfen alle Interessierten täglich ab 19:30 Uhr als Gäste im digitalen Lichtspielhaus anwesend sein. Heute geht „Displaced“ ins Rennen. Anschließend folgen Filmgespräche mit den Nominierten. Durch den Abend führen Wiebke und Johannes Thomsen vom Lodderbast-Kino. Alle gezeigten Filme haben auch die Chance auf den mit 1.500 Euro dotierten Publikumspreis. Spannend!

Dienstag, 25. August 2020:
„Displaced“, Dokumentarfilm von Sharon Ryba-Kahn, D 2020, 87 min., Beginn: 19.30 Uhr auf der unabhängigen Streaming-Plattform „behind the tree“, Eintritt: 9,99 Euro (Streaming-Pass)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Film, Lokalitäten, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel