- langeleine.de – Das Online-Journal für Hannover - http://www.langeleine.de -

Fetzigster Klatsch und Cocktailparty-Anekdoten

In der Faust-Warenannahme stellt heute Abend Victoria Helene Bergemann ihr neues Solo-Programm „Feine Destination“ vor

die Poetry Slammerin Victoria Helene Bergemann

Hat sich dem Kampf gegen Bärte verschrieben – ihr neues Solo-Programm „Feine Destination“ ist dennoch eine Empfehlung wert: Victoria Helene Bergemann

Victoria Helene Bergemanns Tour zu ihrem neuen Solo-Programm „Feine Destination“ ging schon holprig los, da hatte sie noch gar nicht richtig begonnen: Nur drei aktuelle Termine sind hierzu momentan auf ihrer Website zu finden, einer im September, einer im Oktober, einer im November. Das klingt nicht nach großer Deutschland-Tournee und bis zum Platzen gefüllten Sälen und passt damit irgendwie wunderbar zum Jahr 2020, in dem nichts nach großer Tournee klingt und auch nicht nach bis zum Platzen gefüllten Sälen, dem Corona-Virus sei Dank. Aber in diesem Jahr sind auch wenige Termine erstmal eine gute Nachricht, schließlich dürfte ein aufwändig ausgearbeitetes Programm, das längst in den Startlöchern steht und dennoch nicht auf die Bühne gebracht werden kann, für Künstler sicherlich einen Platz in ihren Negativ-Top-3 haben.

Am 14. August konnte „Feine Destination“ von Victoria Helene Bergemann in Lübeck seine Premiere feiern, und auch der heutige Abend, der erste und einzige September-Auftritt zu ihrem neuen Programm, zählt zu den guten Nachrichten, denn Anfang September, so schrieb Bergemann auf ihrer Facebook-Seite, war der Termin eigentlich schon coronabedingt in den April nächsten Jahres verschoben. Doch zu früh geärgert: Der Auftritt heute Abend in der Warenannahme des Kulturzentrums Faust kann stattfinden und das ist gleichermaßen erfreulich für die Künstlerin wie für das Publikum und natürlich auch für das Kulturzentrum Faust.

Für Bergemann ist es ihre nun zweite eigene Tour, nachdem sie Anfang 2018 mit ihrem Debüt-Programm „Innere Werte kann ich auch nicht“ alleine die Bühnen erklomm. Bühnenerfahrung hatte sie da schon längst: Bereits mit dreizehn Jahren stand sie das erste Mal auf der Bühne und schaffte es seitdem unter anderem zur Vize-Meisterin im deutschsprachigen U20-Poetry Slam, zur Schleswig Holstein-Meisterin, zur dreifache Finalistin der Hamburger Stadtmeisterschaft und zur mehrfache Halbfinalistin der deutschsprachigen Meisterschaften. Außerdem gewann Bergemann mehrmals den Bundeswettbewerb „lyrix“ für junge Dichter*innen. Dazu veranstaltet und moderiert sie selbst Poetry Slams, ist Teil der Kieler Lesebühne „Irgendwas mit Möwen“, moderiert die Radioshow „Negativ am Nachmittag“ beim CampusRadioKiel, veröffentlichte 2017 mit „Basti hat behauptet, dass er gehört hätte, wie meine Mutter gesagt hat, dass ihr nicht so viel Dreck reintragen sollt“ ihre erste Textsammlung und gibt Kreatives-Schreiben-Workshops, die sie bis ganz nach Georgien und Schweden brachten. Das ist zwar längst nicht alles, aber doch schon ziemlich viel und mehr als genug, um das Atribut „umtriebig“ für sich beanspruchen zu können.

Eine Destination kann nicht nur als Bestimmung verstanden werden, sondern auch als ein Bestimmungsort oder – so im Flugverkehrs-Fachjargon – als Zielflughafen, also als eine Art Ankommen. Oder als kleiner Rückzugsort, wie Bergemann die „Feine Destination“ selbst bezeichnet, ein kleiner Rückzugsort gegen die Welt dort draußen, die, zugegeben, schon einmal besser aussah. So privat ein Rückzugsort auch sein mag, am heutigen Abend lädt Bergemann in der Warenannahme der Faust dazu ein, ihn zu betreten: unter Einhaltung der Abstandsregelungen und den weiteren Gesundheitsbestimmungen natürlich.

Dienstag, 22. September 2020:
„Feine Destination“, Solo-Programm von Victoria Helene Bergemann, Kulturzentrum Faust, Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover, Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 15 Euro, ermäßigt: 12 Euro

(Foto: Pressefoto/Kulturzentrum Faust)

[1]
Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed [2]!