Jörg Smotlacha
12. Februar 2021

Die Zukunft ist farbig

Im Rahmen des Black His*Her*Story spricht Sabrina Ceesay vom Schauspielhaus Hannover mit der Sängerin Mintah

Mintah

„Vorhang auf für…“ Mintah!

Wir schreiben Mittwoch, den 10. Februar 2020, und befinden uns damit am Ende des ersten Drittels des Black History Month, einem Monat zu Ehren der schwarzen Geschichte, der in den Vereinigten Staaten bereits 1926 von Carter G. Woodson ins Leben gerufen wurde. Einem natürlich symbolischen Monat, der aber heute weltweit wichtiger denn je scheint und deshalb aller Aufmerksamkeit bedarf. Der Monat Februar wurde gewählt, weil Abraham Lincoln, Frederick Douglass und Langston Hughes in ihm Geburtstag hatten und allesamt eine wichtige Rolle bei der Abschaffung der Skalverei spielten.

Es fällt aber auch gar nicht schwer, sofort an andere wichtige Persönlichkeiten zu erinnern. Zum Beispiel an Martin Luther King oder an George Floyd, der am 25. Mai 2020 Opfer amerikanischer Polizeigewalt wurde. Wichtig in jedem Fall, der offiziellen Geschichtsschreibung immer auch die Black History entgegenzuhalten. Ebenso notwendig aber auch, die Geschichte auch aus weiblicher Perspektive zu betrachten. Und so wird das Jahr 2021 hoffentlich als ein Jahr in die Geschichte eingehen, in dem man Donald Trump vergessen konnte, sich aber noch lange an Amanda Gorman erinnerte.

Im Februar 2021 rücken deshalb weltweit – und auch in Hannover – im Rahmen des Black His*Her*Story Month die Präsenz und die Perspektiven Schwarzer Menschen und Menschen of Color in den Vordergrund. Das hannoversche Programm gestaltet unter anderem die Initiative Schwarzer Menschen Hannover e.V. Aus diesem Anlass spricht im Schauspielhaus Hannover das Ensemblemitglied Sabrina Ceesay in ihrer Reihe „Vorhang auf für…“ mit drei besonderen Künstler*innen, die Hannover über ihre Kunst verbunden sind. Den Auftakt machten gestern und vorgestern Theresa Henning, am Schauspielhaus Autorin und Regisseurin der Inszenierung „Beginn einer neuen Welt“ und die Regisseurin und Workshop-Leiterin Merle Grimme. Heute ist die hannoversche Sängerin Mintah zu Gast, zu sehen ist das Gespräch auf dem Instagram-Kanal des Schauspielhauses Hannover.

Freitag, 12. Februar 2021:
„Digitale Bühne: Vorhang auf für…“, Sabrina Ceesay trifft Mintah, Veranstaltung im Rahmen des Black His*Her*Story Month, in Kooperation mit der Initiative Schwarzer Menschen Hannover e.V., Schauspielhaus Hannover, Live-Stream via Instagram

weitere Informationen zum Black His*Her*Story Month:
ISD Hannover @ Facebook

(Foto: Pressefoto/Niedersächsisches Staatstheater/Silvia Medina)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Bühne, Politik, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel