Cosma Jo Gagelmann
14. April 2021

Dreimal schwarzer Kater? Genuss mit gutem Gewissen!

Hannovers Leckerbissen: Ben Schulz beliefert Hannover mit dem „Kater Menü“, welches vegan und selbstgemacht ist

Kater Menü

Zum Kater Menü wurden sogar Jutebeutel gedruckt und die Einnahmen gehen an einen wohltätigen Zweck

Das Kater Menü ist – anders als man denken könnte – nicht dafür da, den Alkoholrausch des vergangenen Abends aufzufangen. Stattdessen steht es für Genuss mit einem guten Zweck. Ben Schulz ist der Initiator des Kater Menüs. Er hatte die Idee, ein Menü zu erstellen, bei dem ein Teil der Einnahmen gespendet wird. So haben zum Beispiel der Tierschutzverein für Hannover und Umgebung e.V., die CatcallsOfHannover, die Obdachlosenhilfe Hannover e.V. oder die Stiftung Deutsche Depressionshilfe schon großzügige Geldspenden erhalten, bei denen auch meistens das Trinkgeld von Ben Schulz mit reingeflossen ist. Seine Gerichte macht er selbst und sie sind vegan. Die Menüs können sich von Woche zu Woche ändern. Jeden Sonntag liefert er aus. An ausgewählten Freitagen kann man seine Menüs im Cafve im Hafven, einem bekannten Coworking-Space in Hannover, abholen. Manchmal gibt es auch den „Miezwoch“.

Pulled Pork Wrap

Frisch und mit viel Soße: der Pulled Pork Wrap

Am letzten Sonntag, an dem wir vor Ort waren, gab es folgende Menüs zur Auswahl: eine Pizza-Schnecke mit mariniertem Soja, Violife Feta, Roten Zwiebeln, Spinat und frischem Knoblauch-Öl und Brownie für 11 Euro, ein Asia-Wrap mit mariniertem Tofu, Erdnuss-Soße, Salat, Tomate, Gurke und einem Brownie für 11 Euro, ein Pulled Pork Wrap mit Coleslaw, Käse-Aioli, Salat, Gurke, Tomate und Brownie für ebenfalls 11 Euro und ein Hangover Special: Beide Wraps, zwei Pizza-Schnecken und alle drei Brownies für 35 Euro. Zu allen Menüs gibt es einen Rafaello-, einen Snickers- oder Oreo-Brownie. Mein Partner entschied sich für das Pizza-Schnecken-Menü mit einem Raffaello-Brownie, und ich nahm das Pullet Pork Warp-Menü mit einem Snickers-Brownie. Ich schrieb Ben per WhatsApp an und fragte, ob er auch in die Region Hannover liefert. Da er dies nicht tut, nannte er uns die Zeit, um unsere Bestellung abzuholen.

Pizzaschnecke

Die Pizza-Schnecke ist ein runder Genuss

Also fuhren wir los, um unsere Bestellung von der genannten Adresse in der Südstadt abzuholen. Ben übergab uns das Essen und wir hatten ein kurzes freundliches Gespräch. Wieder zurück, probierte ich den Pullet Pork Wrap und fand ihn sehr saftig. Er enthält viel Soße, was sehr angenehm ist. Außerdem passte das Gemüse dazu und das Pullet Pork an sich war sehr zart und lecker. Die Pizza-Schnecke war sehr fluffig, die Soße und die Kräuter harmonierten super zusammen und auch der Käse war ein Highlight. Mein Snickers-Brownie war ein Unikat. Ich habe noch nie einen so fluffigen Brownie gegessen, die Erdnussbutter obendrauf mit den Erdnüssen war himmlisch und zeugte gleichzeitig davon, dass alles zu hundert Prozent selbstgemacht ist. Der Rafaello-Brownie war ebenfalls ein Genuss, der Kokosteig war auch fluffig und leicht, oben die Schicht war süß und bestand aus vielen Kokosraspeln. Wir hatten auch noch einen Oreo-Brownie dabei, den wir nicht bestellt hatten, aber über den wir uns sehr gefreut haben. Er schmeckte ebenfalls lecker nach Oreo-Keksen.

Nach dem Menü waren wir angenehm gesättigt. Die Preise für ein Gericht mit Brownie als Menü fand ich angemessen. Bezahlen kann man nur in Bar. Und wenn man es nicht passend hat, kann man Ben auch noch Trinkgeld geben, das dann meist dem jeweiligen guten Zweck zugute kommt. Man sollte das Kater Menü auf jeden Fall im Auge behalten, und ich bin gespannt, welche Gerichte es noch geben wird. Die Brownies sollten aber bleiben! Der nächste Termin für das Kater Menü ist am Freitag, den 16. April von 12 bis 14 Uhr im Cafve im Hafen. Also tut doch etwas Gutes, wenn Ihr Hunger habt!

Mein Tipp: Probiert etwas Neues aus, damit Ihr beispielsweise eine Pizza-Schnecke neu entdecken könnt. Der Snickers-Brownie ist mein Favorit.

Mein Fazit: Wer leckeres Essen möchte, mit dem man gleichzeitig Gutes tut, ist beim Kater Menü genau richtig. Das wechselnde Angebot vertreibt jede Langeweile und die hausgemachten Brownies sind die besten, die ich bisher aus Hannover kenne.

Kater Menü
Hafven
Kopernikusstraße 14
30167 Hannover

Termine werden auf Instagram bekannt gegeben

Whatsapp: 017661502796

Kater Menü @ Instagram

Kater Menü @ Facebook

(Foto 1: Kater Menü Instagram/Fotos 2-3: Cosma Jo Gagelmann)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Lokalitäten

Kommentiere diesen Artikel