Jörg Smotlacha
31. Juli 2021

Gegen rechts

Das Apollo-Kino zeigt das Antifa-Drama „Und morgen die ganze Welt“

"Und morgen die ganze Welt", Filmplakat

Nicht unumstritten: „Und morgen die ganze Welt“, Filmplakat

Die 20-jährige Jura-Studentin Luisa (Mala Emde) stammt aus gutem Haus und ist im ersten Semester. Doch sie möchte, dass sich etwas ändert in Deutschland. Denn das Land ist stark nach rechts gerutscht, es gibt gewaltsame Übergiffe und Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte. Rechte und populistische Parteien wie die „Liste 14“ werden immer beliebter in der zunehmend desillusionierten Bevölkerung. Luisa kann hierbei nicht tatenlos zusehen, sondern sie möchte etwas dagegen unternehmen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden Batta (Luisa-Céline Gaffron), Alfa (Noah Saavedra) und Lenor (Tonio Schneider) engagiert sie sich in der Antifa. Gewalt wird zunehmend ein akzeptables Mittel für die drei, um die Aufmärsche der Rechten zu verhindern…

Das Filmdrama „Und morgen die ganze Welt“ wurde im Jahr 2020 gedreht und im Rahmen der 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig gezeigt. Hauptdarstellerin Mala Emde wurde als beste Darstellerin ausgezeichnet. Regisseurin Julia von Heinz erhielt den Bayerischen Filmpreis 2020. Der Film erhielt überwiegend positive Resonanzen. Es gab aber auch kritische Stimmen. So kritisiserte die Jungle World, dass der Film „eine typische Coming-of-Age-Geschichte“ erzähle, „die plump in einem Umfeld angesiedelt wurde, das die Regisseurin unter Antifa versteht“. „Und morgen die ganze Welt“ ist heute im Apollo-Kino zu sehen.

Samstag, 31. Juli 2021:
„Und morgen die ganze Welt“, Filmdrama von Julia von Heinz, D/F 2020, 111 min., Apollo-Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover, Beginn: 20.15 Uhr, Eintritt: 8 Euro

  • weitere Aufführung:
  • Montag, 2. August, 18 Uhr

(Foto: Filmplakat)

Wenn Dir dieser Text gefällt, teile den Artikel auf Facebook,
hinterlasse einen Kommentar oder abonniere unseren RSS-Feed!

Artikel drucken

Kategorien: Film, Politik, Tagestipps

Kommentiere diesen Artikel